Bauernverband: Gewächshäuser bleiben wegen hoher Energiepreise leer

Bauernverband: Gewächshäuser bleiben wegen hoher Energiepreise leer

Osnabrück (epd). Der Deutsche Bauernverband rechnet mit einem Rückgang des Gemüseanbaus in Deutschland infolge steigender Energiepreise. „Viele Gewächshäuser bleiben derzeit einfach leer. Die Aufzucht lohnt sich nicht. Die Energie-, Dünge- und Personalkosten sind zu hoch“, sagte Verbandsexpertin Lilian Heim der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag): Davon seien beispielsweise der Anbau heimischer Tomaten und Gurken betroffen.

Gewächshausbetreiber würden derzeit sehr genau abwägen, ob sich die Aufzucht entsprechender Setzlinge lohne, sagte Heim. Deshalb werde das Angebot deutscher Produkte zunächst einmal wohl zurückgehen. Was das für die Preise in den Supermärkten bedeute, bleibe abzuwarten. Preissteigerungen seien aber schon jetzt zu beobachten. Die Energiepreise sind aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine in den vergangenen Wochen deutlich angestiegen.