Tafeln in Deutschland rufen zu Lebensmittelspenden auf

Tafeln in Deutschland rufen zu Lebensmittelspenden auf

Osnabrück (epd). Angesichts steigender Energie- und Lebensmittelkosten rufen die Tafeln in Deutschland zu Lebensmittelspenden auf. Die Zahl der Tafel-Besucher hat in den vergangenen Wochen stark zugenommen, sagte der Verbandsvorsitzende Jochen Brühl der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). Hinzu kämen die ersten Geflüchteten aus der Ukraine. In dieser Situation gingen die Spenden an die Tafeln zurück. „Ich appelliere an Unternehmen wie Bürger: Wir benötigen dringend Lebensmittel und Hygiene-Artikel“, sagte Brühl.

Gleichzeitig forderte der Verbandsvorsitzende Unterstützung von der Politik. „Die stark gestiegenen Spritpreise bedeuten für eine mittelgroße Tafel Mehrkosten im Jahr von schätzungsweise 17.000 Euro“, sagte er. „Das können ehrenamtliche Vereine nicht stemmen. Die Helfer brauchen Hilfe.“