Bundeswehr hilft Berlin bei Registrierung Geflüchteter

Bundeswehr hilft Berlin bei Registrierung Geflüchteter

Berlin (epd). Die Bundeswehr hilft künftig in Berlin bei der Registrierung ukrainischer Flüchtlinge. Berlins Innensenatorin Iris Spranger (SPD) erklärte am Donnerstag, ein entsprechendes Amtshilfeersuchen des Senats sei von der Bundeswehr bestätigt worden.

„Ich bin froh, dass die Bundeswehr uns nun kurzfristig ab morgen unterstützt“, sagte Spranger. Nach wie vor kämen jeden Tag mehrere tausend Menschen in Berlin an.

80 Soldatinnen und Soldaten würden im Ankunftszentrum Tegel rund um die Uhr im Einsatz sein. Sie unterstützten bei der digitalen Erfassung und Verarbeitung von Personendaten der ankommenden Geflüchteten. Außerdem sollen sie bei der Koordination für den Weitertransport ins Bundesgebiet und bei der medizinischen Versorgung helfen.