Queer-Beauftragter: Regierung unterstützt LGBTIQ-Menschen aus Ukraine

Queer-Beauftragter: Regierung unterstützt LGBTIQ-Menschen aus Ukraine

Berlin (epd). Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann (Grüne), befürchtet im Falle eines von Russland erzwungenen Regimewechsels in der Ukraine die brutale Unterdrückung von homosexuellen und transgeschlechtlichen Menschen. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium erklärte am Dienstag in Berlin, die anhaltende Aggression treffe insbesondere auch zivile Organisationen und Einrichtungen, das gelte auch für die LGBTIQ Community. Deutschland habe die Situation dieser besonders gefährdeten Gruppen im Blick und ermögliche Visum-freie Einreise und Aufenthalt in der Bundesrepublik, versicherte er. „Dazu sind wir in Kontakt mit dem Auswärtigen Amt.“

Lehmann fügte hinzu, Jugendorganisationen und queere Menschen in der Ukraine fürchteten eine „massive Bedrohung ihrer Existenz“. Er betonte: „Die russischen Anti-Homosexuellen-Gesetze, die brutale Unterdrückung von transgeschlechtlichen Menschen und die massive Schikane von LGBTIQ in Russland müssen uns eine Warnung sein.“ Lieben zu können, wen man möchte, sei eine der größten Formen der Freiheit. „Auch diese Freiheit erkämpfen sich gerade in der Ukraine immer mehr Menschen. Die Bundesregierung wird sie dabei unterstützen.“