Mailänder Gefängnis baut Instrumente aus Holz von Flüchtlingsbooten

Mailänder Gefängnis baut Instrumente aus Holz von Flüchtlingsbooten

Mailand (epd). Ein Mailänder Gefängnis baut Streichinstrumente aus Holzbooten von Flüchtlingen. Die Mailänder Justizvollzugsanstalt Opera stellte am Mittwoch die Initiative „Metamorphose“ vor. Das Projekt ist in Kooperation mit der katholischen Kulturstiftung „Fondazione Casa dello Spirito e delle Arti“ entstanden und wird vom italienischen Innenministerium gefördert.

Zehn Lastkähne, die in den vergangenen Monaten auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa mit Geflüchteten eingetroffen waren, wurden den Angaben zufolge der Geigenbau- und Schreinerwerkstatt des Gefängnisses zur Verfügung gestellt. Dort sollen Strafgefangene das Holz zu Instrumenten verarbeiten. Entstehen sollen unter anderem Geigen, Bratschen und Celli. Ein Prototyp einer Geige wurde Anfang Februar von Papst Franziskus gesegnet.

Die Streichinstrumente sollen dann an italienische und ausländische Orchester und berühmte Künstler für Konzerte ausgeliehen werden. Ende 2023 sollen es bereits so viele Instrumente sein, dass es für ein Streicherensemble reicht.