Alabali-Radovan soll Antirassismus-Beauftragte werden

Alabali-Radovan soll Antirassismus-Beauftragte werden

Berlin (epd). Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan (SPD), soll auch Antirassismus-Beauftragte der Bundesregierung werden. Wie ihre Pressestelle am Mittwochmorgen mitteilte, will das Bundeskabinett sie am selben Tag berufen. Alabali-Radovan ist seit Dezember Beauftragte der Regierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Die 31-Jährige wurde als Kind irakischer Eltern in Moskau geboren. 1996 kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie studierte Politikwissenschaften und wurde 2020 Integrationsbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr zog sie mit einem Direktmandat in das Bundesparlament ein.

Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP hatte vereinbart, eine Antirassismus-Beauftragte zu berufen. Zudem soll es in dieser Wahlperiode eine Beauftragte oder einen Beauftragten für Antiziganismus geben. Der bereits in der vergangenen Wahlperiode berufene Antisemitismusbeauftragte Felix Klein ist im Amt geblieben.