Sammelband mit Luther-Flugschriften restauriert

Sammelband mit Luther-Flugschriften restauriert

Erfurt (epd). Für 4.200 Euro ist ein Sammelband mit Flugschriften des Reformators Martin Luther (1483-1546) restauriert worden. Das in Schweinsleder gebundene Buch gilt als wichtiges Zeugnis für das Voranschreiten der Reformation auf dem Gebiet des heutigen Thüringen und wurde am Donnerstag in Erfurt vorgestellt. Die Beseitigung seiner Schäden sei durch die Düsseldorfer „Walther und Erika von Dietrich - Dr. med. Elfriede Burger-Stiftung“ ermöglicht worden, sagte der Leiter der Bibliothek des Evangelischen Ministeriums im Augustinerkloster, Michael Ludscheidt.

Insgesamt versammelt der Band 41 Schriften Luthers, beginnend mit dem Text „An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung“ aus dem Jahr 1520.