De Maizière: Kirchentag will keine Meinungsblase sein

De Maizière: Kirchentag will keine Meinungsblase sein

Nürnberg (epd). Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni 2023 in Nürnberg soll es kontrovers zugehen. „Der Kirchentag will keine Meinungsblase sein, sondern eine Plattform zur kirchlichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung. Das erfordert Mut“, sagte der Präsident des Protestantentreffens, Thomas de Maizière, am Donnerstag. Es werde eine der Hauptaufgaben des nächsten Kirchentags sein, verschiedene Erfahrungen, Meinungen und Lösungsansätze sichtbar zu machen und miteinander ins Gespräch zu bringen.

Inhaltliche Schwerpunkte der rund 2.000 Veranstaltungen des Kirchentages sollen die Klimakrise, die Gefährdung des gesellschaftlichen Miteinanders und die Zukunft der christlichen Kirchen sein. Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15) findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt. Der Kirchentag ist alle zwei Jahre in einer anderen Stadt zu Gast.

Am Sonntag wird in mehr als 70 Gottesdiensten bundesweit der Kirchentags-Sonntag gefeiert. Er soll den Blick auf das Treffen im nächsten Jahr lenken und zur Teilnahme einladen.