Weitere Autobahnblockaden durch Klimaaktivisten

Weitere Autobahnblockaden durch Klimaaktivisten

Berlin (epd). Mit der erneuten Blockade von Hauptverkehrsadern haben am Freitag in Berlin Klimaaktivisten für ein Essen-Retten-Gesetz demonstriert. Dabei kam es auf der Stadtautobahn A 100 zu Verkehrsbeeinträchtigungen und zeitweiligen Sperrungen durch die Polizei. Von vier bislang bekannten Blockadeaktionen waren gegen 9 Uhr bereits zwei beendet, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Einzelne Aktivisten der Initiative „Aufstand der letzten Generation“ hatten sich an die Fahrbahn geklebt. Über etwaige Festnahmen wurden zunächst keine Angaben gemacht.

Die Aktivisten fordern unter anderem, dass große Supermärkte dazu verpflichtet werden, noch genießbares Essen zu spenden. Damit solle ein Beitrag gegen den Welthunger und gegen den CO2-Ausstoß bei der Lebensmittelproduktion geleistet werden.