Nach Schüssen auf Polizisten: Klimaaktivisten sagen Blockade ab

Nach Schüssen auf Polizisten: Klimaaktivisten sagen Blockade ab

Berlin (epd). Nach tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten in Rheinland-Pfalz hat die Initiative „Aufstand der letzten Generation“ ihre in Berlin, Frankfurt am Main und Hamburg geplanten Aktionen abgesagt. Die Tat schockiere und mache betroffen, erklärte die Gruppe am Dienstag auf dem Mikrobloggingdienst Twitter: „Wir stehen mit der Gesellschaft in Trauer nach diesem Gewaltakt.“ In Krisenzeiten wie diesen sei eine starke und friedliche Gesellschaft nötig. Vor diesem Hintergrund würden die Aktionen unterbrochen.

Am Vortag hatten Klimaaktivisten in Berlin zeitweise mehrere Hauptverkehrsadern blockiert. Sie forderten unter anderem ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung und eine Agrarwende, um Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft zu senken. Infolge der Blockaden unter anderem an Anschlussstellen der Stadtautobahn im Nordwesten der Stadt hatte es erhebliche Verkehrsbehinderungen gegeben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehören zu einer Initiative mit dem Namen „Aufstand der letzten Generation“. Diese hatte bereits in der vergangenen Woche mehrere Blockaden veranstaltet.