Klimaaktivisten demonstrieren vor Bayer-Konzern in Berlin

Klimaaktivisten demonstrieren vor Bayer-Konzern in Berlin

Berlin (epd). Klimaaktivisten von Extinction Rebellion haben am Freitag vor dem Berliner Sitz des Chemieunternehmens Bayer für mehr Artenschutz demonstriert. Dazu blockierten nach Angaben der Initiative ab dem Morgen zeitweise etwa 35 Menschen den Eingang. Einige Aktivistinnen und Aktivisten kletterten auf das Vordach des Gebäudes. Zudem wurde kurzzeitig die Straße vor der im Stadtteil Wedding gelegenen Unternehmenszentrale blockiert. Einer Polizeisprecherin zufolge wurde der Verkehr nicht beeinträchtigt. Der Protest sei friedlich verlaufen. Lediglich von vier Personen, die auf das Dach geklettert seien, wurden die Personalien aufgenommen.

Die Demonstranten trugen Transparente mit Aufschriften wie „Artenschutz Sofortprogramm“ und „Gefahrenzone Glyphosat“. Eine Sprecherin von Extinction Rebellion, Annemarie Botzki, forderte die Bundesregierung auf, das lebensbedrohliche Artensterben und den Zusammenbruch von Ökosystemen wie Böden, Wälder und Meere aufzuhalten. „Wir fordern einen radikalen Plan von der neuen Regierung, um das Leben auf diesem Planeten zu erhalten“, sagte Botzki. „Die Natur bricht zusammen, durch die Geschäfte von Konzernen wie Bayer verlieren wir Millionen Arten von Insekten.“