Ökonom fordert staatliches Energiegeld für Geringverdiener

Ökonom fordert staatliches Energiegeld für Geringverdiener

Düsseldorf (epd). Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat die Bundesregierung angesichts der hohen Inflation aufgefordert, Menschen mit geringeren Einkommen mit einem Energiegeld zu helfen. „Es ist Aufgabe der Politik, Menschen mit geringen Einkommen und die von den explodierenden Energiepreisen am stärksten betroffenen Haushalte durch direkte Zahlungen eines Energiegeldes zu unterstützen“, sagte Fratzscher der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Donnerstag).

Die Pandemie und der Russland-Konflikt, welche die Energiepreise und Preise in den Lieferketten steigen lassen, führten dazu, dass die Preisentwicklung weiterhin schwer vorhersehbar sei, sagte der Ökonom. Kurzfristig werde niemand in Deutschland daran etwas ändern können, weder die Politik noch die Zentralbank, sagte Fratzscher.