Berüchtigter Rebellenführer in Demokratischer Republik Kongo gefasst

Berüchtigter Rebellenführer in Demokratischer Republik Kongo gefasst

Frankfurt a.M., Kinshasa (epd). In der Demokratischen Republik Kongo ist Medienberichten zufolge ein Anführer der berüchtigten Rebellengruppe Kamwina Nsapu festgenommen worden. Das kongolesische Militär habe David Ndaye im Ort Dibaya in der Provinz Kasai-Central gefasst, berichtete der Sender Radio Okapi am Montagabend. Die Miliz ist in der zentralkongolesischen Provinz Kasai aktiv und wird für schwere Verbrechen verantwortlich gemacht.

Der unter dem Namen „Nsabanga“ bekannte Ndaye war wegen mehrfachen Mordes gesucht worden und soll auch an der Ermordung von zwei UN-Mitarbeitern beteiligt gewesen sein. Im März 2017 waren eine Schwedin, ein US-Amerikaner und deren Übersetzer in Kasai verschleppt und später ermordet aufgefunden worden. Die kongolesische Regierung machte Kamuina Nsapu für das Verschwinden und den Mord an dem Team verantwortlich.

Der Konflikt in der Region im Süden der Demokratischen Republik Kongo hatte begonnen, nachdem ein ehemaliger Anführer von Kamuina Nsapu im Juni 2016 Autonomie für die Kasai-Region gefordert hatte und getötet wurde. Kamuina Nsapu und Regierungstruppen lieferten sich daraufhin Kämpfe. Schätzungen der UN zufolge wurden durch die Kämpfe in Kasai seither mehr als eine Million Menschen vertrieben.