Krankenkasse: Immer mehr Rauschtrinker in Deutschland

Krankenkasse: Immer mehr Rauschtrinker in Deutschland

Hannover (epd). In Deutschland steigt nach Daten der Kaufmännischen Krankenkasse KKH die Zahl der sogenannten Rauschtrinker stark an. Im ersten Corona-Jahr 2020 wurden bundesweit rund 34 Prozent mehr Versicherte wegen einer Abhängigkeit, Entzugserscheinungen, eines akuten Rausches oder psychischer Probleme aufgrund von Alkohol ärztlich behandelt als noch zehn Jahre zuvor, wie die KKH am Montag in Hannover mitteilte. Den größten Anstieg registriert die Krankenkasse mit rund 67 Prozent in Thüringen, das geringste Plus von noch immer fast 10 Prozent in Hamburg.

2020 haben einer KKH-Hochrechnung zufolge rund 1,3 Millionen Menschen in Deutschland einen exzessiven Alkoholkonsum an den Tag gelegt, rund doppelt so viele Männer wie Frauen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung spricht von Rauschtrinken, wenn bei einer Gelegenheit große Mengen Alkohol konsumiert werden, beispielsweise bei einem Treffen mit Freunden. Bei Frauen ist dies bei mindestens vier Gläsern und bei Männern bei mindestens fünf Gläsern der Fall. Als Maß dient ein kleines Glas Bier oder ein Glas Sekt mit einem reinen Alkoholgehalt zwischen 10 und 12 Gramm.

Welchen Einfluss Corona auf den Alkoholkonsum in der Bevölkerung hat, wird sich nach KKH-Angaben erst in einigen Jahren zeigen. Denn bis sich Betroffene ein Alkoholproblem eingestehen und sich zu einem Arztbesuch überwinden, könne viel Zeit vergehen. Eine von der KKH beauftragte Online-Umfrage aus dem Jahr 2020 deutet allerdings darauf hin, dass die Zahlen weiter steigen könnten. Darin hatte fast ein Viertel der regelmäßigen Alkoholkonsumenten zugegeben, seit der Pandemie häufiger zur Flasche zu greifen.

Darüber hinaus fühlten sich viele Menschen, die wegen ihrer Alkoholsucht bereits in Therapie seien, in der Corona-Pandemie im Stich gelassen, hieß es. Etliche Hilfsangebote hätten wegen der Krise vorübergehend eingestellt werden müssen, was wiederum zu vermehrten Rückfällen führen könne.