Matthias Schulz wird Intendant des Opernhauses Zürich

Matthias Schulz wird Intendant des Opernhauses Zürich

Berlin (epd). Der Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden, Matthias Schulz, wechselt 2025 als Intendant an das Opernhaus Zürich. Wie die Berliner Staatsoper am Montag mitteilte, wird der 44-Jährige Nachfolger von Andreas Homoki, der das Opernhaus Zürich seit 2012 leitet und den Posten auf eigenen Wunsch 2025 niederlegt.

Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) würdigte Schulz für dessen „offene, zupackende und auch in Krisen umsichtige Arbeit“ seit 2018. Er habe die Staatsoper insbesondere für das jüngere Publikum geöffnet, interessant gemacht und auf dem Bebelplatz Kultur für alle vermittelt. Schulz werde sein Amt in Zürich zum 1. August 2025 antreten, aber schon ab August 2024 „für eine organische Übergabe und Einarbeitung zur Verfügung stehen“, hieß es.