Virologe Dotzauer fordert Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga

Virologe Dotzauer fordert Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga

Bremen (epd). Angesichts hoher Corona-Inzidenzzahlen in Deutschland fordert der Bremer Virologe Andreas Dotzauer Geisterspiele in den Fußball-Bundesligen. „Aus meiner persönlichen Sicht passen volle Fußballstadien und eine Überlastung des Krankenhaussystems nicht zusammen, das entbehrt jeglicher Logik“, sagte Dotzauer dem Bremer „Weser-Kurier“ (Dienstag).

„Wenn man die vollen Stadien sieht und die Dichte der Fans, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur wenige Ansteckungen gibt“, führte der Wissenschaftler aus. „Die Zuschauer reisen an, reisen zurück, sitzen nach dem Spiel noch in Kneipen oder Restaurants, das sind alles Situationen, die sehr ansteckungsbehaftet sind.“ Plänen, die Zuschauerzahl um 25 Prozent zu reduzieren, erteilte er eine Absage: „Das ist aus meiner Sicht zu wenig und bringt nicht sehr viel.“

Am Freitag tritt der Bundesliga-Zweitligist SV Werder Bremen im eigenen Stadion gegen den FC Erzgebirge Aue an. Die Spieler kommen aus dem sächsischen Erzgebirgekreis, wo das Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstag eine Inzidenz von 1.950 meldete. Für Bremen meldete das RKI am Dienstag eine Inzidenz von 215.