Corona-Impfschutz: Bremen als erstes Bundesland bei 80 Prozent

Corona-Impfschutz: Bremen als erstes Bundesland bei 80 Prozent

Bremen (epd). Als erstes Bundesland hat Bremen eine vollständige Corona-Impfschutzquote von 80 Prozent erreicht. Die Erstimpfquote liege mit 82,7 Prozent noch darüber, teilte der Bremer Senat am Freitag mit. „Vier von fünf Bremerinnen und Bremer haben heute einen vollständigen Impfschutz“, sagte Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke). Es gebe aber immer noch einige, die nicht geimpft seien: „Die wollen wir auch noch erreichen.“

Die Impfquoten bei einzelnen Altersgruppen liegen im kleinsten Bundesland teils noch höher. So seien 92,5 Prozent aller Volljährigen bereits geimpft, hieß es. Bei der besonders vulnerablen Personengruppe der über 60-Jährigen liege die Impfquote bei 93,3 Prozent. Auch bei den Auffrischungsimpfungen sei schon früh mit Impfungen in Pflegeeinrichtungen begonnen worden. „Knapp 30 Prozent der über 60-Jährigen sind in Bremen bereits aufgefrischt“, bilanzierte Bernhard.

Im Bundesland Bremen gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Impfung zu erhalten. Neben niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten gibt es Impfmöglichkeiten auch bei einigen Betriebsärzten. Außerdem halten Bremen und Bremerhaven diverse Impfangebote bereit, darunter viele dezentrale und mobile Stellen.