Drumset ist Instrument des Jahres 2022

Drumset ist Instrument des Jahres 2022

Das Drumset ist das Instrument des Jahres 2022. Damit werde erstmals ein Schlaginstrument mit dem Titel gekürt, teilte der Landesmusikrat Baden-Württemberg am Donnerstag in Karlsruhe mit. Das Drumset, das aus einer Kombination von Trommeln und Becken besteht, gibt es seit mehr als 100 Jahren.

Die Landesmusikräte küren seit 2008 jedes Jahr gemeinsam ein Instrument des Jahres. In diesem Jahr trägt die Orgel die Auszeichnung. "Nachdem wir mit der Orgel eher ein Spezialpublikum angesprochen haben, zählt das Drumset deutschlandweit zu den fünftmeist gespielten Instrumenten in den Musikschulen", sagte der Präsident des Landesmusikrats, Hermann Wilske.

Als 1918 die "Ludwig Drum Company" aus Chicago das erste Drumset auf den Markt brachte, habe niemand an einen Siegeszug des Instruments in der Jazz- und Popmusik gedacht, hieß es. Es habe den Herzschlag der Musik verändert und sei mal als "Schießbude", mal respektvoll als "Bandmotor" bezeichnet worden.