Flächendeckend 2G in Rheinland-Pfalz ab Mittwoch

Flächendeckend 2G in Rheinland-Pfalz ab Mittwoch

Mainz (epd). Auch in Rheinland-Pfalz dürfen von Mittwoch an flächendeckend nur noch Geimpfte oder Genesene am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Ausnahmen von der 2G-Regel werde es dann nur noch in wenigen Fällen geben, kündigte Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) am Montag in Mainz an, beispielsweise für Standesamts-Termine oder Ratssitzungen. Auch Kirchen müssen seinen Angaben zufolge anders als bisher künftig zwingend den Impfstatus von Gottesdienstbesuchern kontrollieren, dürfen Menschen mit tagesaktuellem Corona-Test aber Zugang gewähren.

Auch am Arbeitsplatz wird die 3G-Regel verpflichtend. Die Bestimmungen der neuen rheinland-pfälzischen Anti-Corona-Landesverordnung sollen am Dienstag offiziell von der Landesregierung beschlossen werden und danach sofort in Kraft treten. Das bisherige gültige System regionaler Warnstufen entfällt dann zugunsten landesweit einheitlicher Einschränkungen. „Wenn es schlimmer wird, wird die Verordnung auch strenger werden“, erklärte Hoch.

Bei Veranstaltungen ausschließlich mit geimpften und genesenen Besuchern gibt es auch künftig keinerlei Begrenzung der zulässigen Teilnehmerzahlen, allerdings gilt in Innenräumen wieder mit Ausnahme des ständigen Sitzplatzes die Maskenpflicht. Ausnahmen von den strikten Einschränkungen soll es auch weiterhin für Kinder und ungeimpfte Jugendliche geben. Sie müssen für die Teilnahme an Sport- oder Freizeitaktivitäten aber künftig ebenfalls einen aktuellen negativen Test vorlegen.

Angesichts stark steigender Covid-19-Infektionszahlen haben in den vergangenen Tagen immer mehr Bundesländer ihre Corona-Maßnahmen verschärft und die 2G-Regelung im Freizeitbereich eingeführt.