"Ocean Viking" rettet weitere 69 Migranten im Mittelmeer

"Ocean Viking" rettet weitere 69 Migranten im Mittelmeer

Frankfurt a.M. (epd). Die „Ocean Viking“ hat am Donnerstagabend 69 weitere Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer gerettet. Insgesamt befinden sich nun 313 Menschen an Bord des privaten Rettungsschiffs, wie die Sprecherin der Betreiberorganisation SOS Méditerranée, Barbara Hohl, dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Freitag sagte. Die Crew der „Ocean Viking“ hatte die Flüchtlinge und Migranten seit Dienstag bei vier Einsätzen gerettet. Unter den Überlebenden sind nach Angaben von SOS Méditerranée 89 Kinder und Jugendliche.

Derweil harrte die „Sea Eye 4“ mit mehr als 800 Flüchtlingen und Migranten am Donnerstagvormittag weiter auf dem Mittelmeer aus. Die italienischen Behörden hätten der Crew immer noch keinen Hafen zugewiesen, erklärte die Organisation Sea Eye, die das Schiff betreibt, auf Twitter. Für die Überlebenden müsse „sofort die Ausnahmesituation an Bord beendet werden“. Das Schiff ist nach Angaben von Sea Eye für etwa 200 Menschen ausgelegt.

Die Überfahrt über das Mittelmeer gehört zu den gefährlichsten Fluchtrouten der Welt. Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind in diesem Jahr bislang mindestens 1.559 Menschen bei der Überfahrt ums Leben gekommen oder werden vermisst. Die Dunkelziffer könnte weit höher liegen.