Intensivmediziner Marx: Es fehlen 4.000 Intensivbetten

Intensivmediziner Marx: Es fehlen 4.000 Intensivbetten

Leipzig (epd). Intensivmediziner warnen vor einer zunehmenden Belastung der Krankenhäuser durch Corona-Patienten. Der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Gernot Marx, sagte am Dienstag MDR Aktuell, es gebe „im Moment die etwas absurde Situation“, dass zwar „nur“ 1.600 Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen lägen. „Aber im Vergleich zu Anfang des Jahres haben wir 4.000 Intensivbetten weniger zur Verfügung.“ Marx begründete dies damit, dass aufgrund der Belastung viele Pflegekräfte ihren Beruf beendet oder ihre Arbeitszeit reduziert hätten. Man werde alle Covid-19-Patienten versorgen können. „Aber wenn die Zahlen deutlich nach oben gehen, werden wir wieder Operationen absagen“, sagte Marx.

Marx sprach sich dagegen aus, die epidemische Lage von nationaler Tragweite auslaufen zu lassen. Es gebe ein hohes Risiko, dass sich die Geschwindigkeit der Infektionen deutlich erhöhe: „Deswegen brauchen wir auf jeden Fall Maßnahmen, die uns ermöglichen, angemessen reagieren zu können.“