UN-Beauftragter Perthes sehr besorgt über Militärputsch im Sudan

UN-Beauftragter Perthes sehr besorgt über Militärputsch im Sudan

New York, Genf (epd). Der UN-Sonderbeauftragte Volker Perthes hat sich sehr besorgt zu Berichten über einen Militärputsch im Sudan gezeigt. Die Sicherheitskräfte müssten alle festgesetzten Regierungsmitglieder und Politiker wieder freilassen, forderte Perthes laut einer am Montag in New York verbreiteten UN-Meldung.

Der Sonderbeauftragte für den Sudan rief alle Parteien zu äußerster Zurückhaltung auf und verlangte eine sofortige Rückkehr zum Dialog. Im Sudan kam es Medienberichten zufolge zu einem Militärputsch: Mitglieder der Übergangsregierung, darunter der zivile Ministerpräsident Abdallah Hamdok, wurden demnach unter Hausarrest gesetzt.

Die Übergangsregierung, die seit dem Sturz des langjährigen Präsidenten Omar al-Baschir 2019 durch das Militär an der Macht ist, besteht aus Militärs und Zivilisten. Zuletzt gab es immer wieder Spannungen zwischen den beiden Gruppen. Die Übergangsregierung sollte bis zu geplanten Wahlen Ende 2022 an der Macht bleiben.