Habeck: Auch Polizei und zivile Helfer für Afghanistan-Einsatz ehren

Habeck: Auch Polizei und zivile Helfer für Afghanistan-Einsatz ehren

Berlin (epd). Grünen-Chef Robert Habeck hat dazu aufgerufen, nicht nur die Bundeswehr für den Einsatz in Afghanistan zu ehren. „So viele Polizistinnen und Polizisten haben unter gefährlichsten Bedingungen Ausbildungsmissionen durchgeführt“, sagte Habeck den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Sonntag, online). „Und so viele Menschen aus der Entwicklungszusammenarbeit haben für den zivilgesellschaftlichen Aufbau Ungeheuerliches geleistet.“ Auch ihnen gelte Respekt und Dank, und sie hätten Wertschätzung und Anerkennung ebenso verdient wie die Soldaten. Darum müsse sich die künftige Bundesregierung kümmern.

Am Mittwoch waren die aus Afghanistan zurückgekehrten Bundeswehrsoldaten in Berlin für die längste Mission ihrer Geschichte geehrt worden, unter anderem mit einem Großen Zapfenstreich vor dem Reichstagsgebäude.