Oratorium "Eine Welt" wird uraufgeführt

Oratorium "Eine Welt" wird uraufgeführt

Heidenheim an der Brenz (epd). Unter dem Titel „Eine Welt“ wird in der Dreifaltigkeitskirche Heidenheim ein „Nachhaltigkeitsoratorium“ uraufgeführt. Das Werk des Komponisten und Kirchenmusikers Thomas Gabriel werde am 13. November erstmals öffentlich zu hören sein, teilte die katholische Dreifaltigkeitsgemeinde am Montag mit. Höhepunkt der 75-minütigen Uraufführung unter der Leitung des Chorleiters Norbert Rohlik sei ein Kanon, in dem die fünf globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung - Friede, Partnerschaft, Planet, Menschen, Wohlstand - thematisiert seien. Auch das „Vaterunser“ spiele eine zentrale Rolle in dem Werk.

Bei dem Oratorium, das von dem Kirchenchor der Dreifaltigkeitsgemeinde in Auftrag gegeben wurde, werden neben dem Kirchenchor auch ein Jugendchor und Solisten mitwirken. Es umspannt ein breites musikalisches Spektrum von Rap, Hiphop und Jazz bis hin zur sakralen Musik. Das „Nachhaltigkeitsoratorium“ wird auch auf dem Katholikentag in Stuttgart im Mai 2022 zu hören sein.