Neue Äbtissin Wahl im Kloster Barsinghausen eingeführt

Neue Äbtissin Wahl im Kloster Barsinghausen eingeführt

Barsinghausen (epd). Die ausgebildete Ärztin Henrike Wahl (48) ist am Samstag offiziell als neue Äbtissin des evangelischen Klosters Barsinghausen bei Hannover eingeführt worden. Regionalbischöfin Petra Bahr segnete sie in einem Gottesdienst in der Klosterkirche in ihr neues Amt ein. Wahl hatte bereits im März die Leitung des im Mittelalter errichteten Klosters übernommen. Sie wird Nachfolgerin von Barbara Silbe, die Ende 2020 in den Ruhestand gegangen war, aber weiter im Kloster wohnen bleibt.

Henrike Wahl war zuvor acht Jahre lang in der „Cnopfschen Kinderklinik“ in Nürnberg als Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie tätig. Berufsbegleitend begann sie einen Master-Studiengang für Evangelische Theologie an der Philipps-Universität in Marburg/Lahn.

Bei einem Aufenthalt im Kloster Wülfinghausen bei Hannover vor zwei Jahren habe sich ihr Wunsch verfestigt, tiefer ins Klosterleben einzutauchen, sagte Wahl. In Barsinghausen will sie die Seelsorge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stärken sowie neuen Nachwuchs für den Konvent gewinnen. Zurzeit besteht der Konvent des Klosters nur aus zwei Personen: Wahl und ihre Vorgängerin Silbe.