Drohnenshow statt Feuerwerk zum Tag der Deutschen Einheit

Drohnenshow statt Feuerwerk zum Tag der Deutschen Einheit

Magdeburg, Halle (epd). Zum Abschluss der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit plant Sachsen-Anhalt am 3. Oktober in Halle eine Multimedia- und Drohnenshow. „Als Gastgeber für die zentralen Feiern des Nationalfeiertages wollen wir uns digital, nachhaltig und zukunftsgerichtet präsentieren“, erklärte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Mittwoch in Magdeburg. Daher werde das traditionelle Abschlussfeuerwerk durch eine Multimedia- und Lichtshow mit Drohnen-Einsatz in der Nähe der Kunsthochschule Burg Giebichenstein ersetzt, sagte der amtierende Bundesratspräsident.

Während der Show seien neben Lichteffekten, Schriftzügen und Bildprojektionen auch ein Orchester und Live-Künstler zu erleben. Gemäß der aktuellen Corona-Eindämmungsverordnung könnten in einem abgesperrten Bereich 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Einheits-Show vor Ort verfolgen. Die Tickets dafür werden laut Magdeburger Staatskanzlei in den kommenden Tagen von verschiedenen Radiostationen und Zeitungen verlost. Zudem würde das Geschehen live vom Nachrichtensender n-tv sowie auf der Homepage zum Tag der Deutschen Einheit übertragen.