Beauftragter Westerfellhaus gegen Impfpflicht für Pflegekräfte

Beauftragter Westerfellhaus gegen Impfpflicht für Pflegekräfte

Berlin (epd). Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, hat sich gegen eine Corona-Impfpflicht für Pflegekräfte ausgesprochen. Die Diskussion darüber halte er zum jetzigen Zeitpunkt „weder für sinnvoll noch für nötig“, sagte er dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Dienstag). Es solle weiter auf Information und einen leichten Zugang zu den Impfungen gesetzt werden. Es wäre allerdings richtig, dass Arbeitgeber fragen dürften, ob jemand geimpft sei, damit ungeimpftes Personal keinen direkten Kontakt mehr zu Pflegebedürftigen hätte, betonte Westerfellhaus.

Derzeit sei die Corona-Situation auf den Pflegestationen beherrschbar, sagte der Beauftragte. Dennoch blickten Pflegekräfte mit Sorge auf den Herbst: „Die meisten Pflegenden haben wenig Verständnis dafür, dass Deutschland keine ausreichende Durchimpfung in der Bevölkerung hat.“ Er appelliere daher an alle, sich zeitnah impfen zu lassen, sagte Westerfellhaus.

Derzeit sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts 67,2 Prozent der deutschen Bevölkerung mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft worden (Stand Montag). 63,1 Prozent haben den vollständigen Schutz, für den bei den meisten Vakzinen eine zweite Impfung notwendig ist. Die sogenannte Herdenimmunität setzt nach Schätzung des RKI eine Impfquote von mehr als 80 Prozent voraus.