Küche statt Kanzel: Warum Starkoch Johann Lafer nicht Pfarrer wurde

Küche statt Kanzel: Warum Starkoch Johann Lafer nicht Pfarrer wurde

Karlsruhe (epd). Starkoch Johann Lafer Pfarrer wollte als Junge Pfarrer werden. Er sei acht Jahre Ministrant gewesen und habe eine sehr enge Beziehung zur Kirche aufgebaut. „Ich hätte mir vorstellen können, es richtig zu machen“, sagte der 63-Jährige laut Vorabmeldung des Evangelischen Rundfunkdienstes Baden vom Donnerstag. Sein Berufswunsch sei jedoch daran gescheitert, dass seine Eltern das Geld für ein Theologie-Studium nicht hätten aufbringen können.

Im Nachhinein hadere er aber nicht mit seinem Lebensweg. Er dürfe erfolgreich und gesund sein, und habe zwei erwachsene Kinder, die ihren Weg gehen. „Viel mehr kann man als Kassenpatient nicht erreichen“, scherzte der Fernsehkoch, der mit Sendungen wie „Himmel un Erd“ oder „Genießen auf gut deutsch“ bekannt wurde.

Der Glauben spiele aber immer noch eine Rolle in seinem Leben. „Ohne Glauben ist das Leben nicht komplett“, erklärte er. Gerade in Kirchen könne er auch gut nachdenken.