Düsseldorf, Aachen (epd). Aus Anlass der Gedenkfeier für die Opfer der Unwetterkatastrophe am Samstag im Aachener Dom werden in ganz NRW die Flaggen auf Halbmast wehen. Innenminister Herbert Reul (CDU) habe für alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie weiterer Landeseinrichtungen Trauerbeflaggung angeordnet, teilte die Staatskanzlei am Donnerstag in Düsseldorf mit.
Zu dem zentralen ökumenischen Gedenkgottesdienst in Aachen werden am Samstag auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet. Eingeladen haben die katholische Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Auch Betroffene der Flutkatastrophe sollen zu Wort kommen. Das ZDF überträgt den Gottesdienst live.
Nach extremem Starkregen war es Mitte Juli in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu Hochwasser und schweren Überschwemmungen gekommen. Die Wassermassen zerstörten teilweise ganze Ortschaften und rissen Häuser, Straßen und Bahnstrecken mit sich. Mindestens 180 Menschen kamen ums Leben.