Welternährungsprogramm errichtet Luftbrücke nach Afghanistan

Welternährungsprogramm errichtet Luftbrücke nach Afghanistan

Genf, Islamabad (epd). Das Welternährungsprogramm will eine humanitäre Luftbrücke zur Versorgung bedürftiger Menschen in Afghanistan errichten. Die Flugzeuge sollen zwischen der pakistanischen Hauptstadt Islamabad und Kabul pendeln, erklärte WFP-Exekutivdirektor David Beasley in der Nacht auf Donnerstag.

Beasley sagte in Islamabad, die in Kabul beschädigten Flugzeuge des WFP seien repariert worden. Sie sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vereinten Nationen und von Hilfsorganisationen sowie humanitäre Güter nach Afghanistan transportieren.

Die UN und Hilfsorganisationen betonen, dass sie ihre humanitäre Arbeit in Afghanistan auch nach der Machtübernahme der radikalislamistischen Taliban fortsetzen wollen. Die humanitäre Krise in Afghanistan gehört laut den UN zu den schlimmsten der Welt. Die Gewalt, eine anhaltende Dürre und die Folgen der Corona-Pandemie haben verheerende Auswirkungen auf die Menschen. Mehr als 18 Millionen Afghaninnen und Afghanen sind auf Nothilfe angewiesen, etwa einer Million Kinder schwebt in der Gefahr, in nächster Zeit zu verhungern-