Von der Leyen: EU gut vorbereitet für dritte Corona-Impfungen

Von der Leyen: EU gut vorbereitet für dritte Corona-Impfungen

Berlin (epd). EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht Europa gut vorbereitet auf mögliche dritte Impfungen gegen Corona. Die Europäische Union habe beim Unternehmen Biontech/Pfizer 1,8 Milliarden Dosen Impfstoff bis zum Jahr 2023 bestellt, sagte von der Leyen dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Mittwoch). „Das ist der größte Anschlussauftrag weltweit und reicht für mögliche Auffrischungsimpfungen in der EU und Anpassungen an mögliche neue Virus-Varianten.“

Die europäische Strategie der gemeinsamen Beschaffung habe sich als richtig erwiesen, trotz aller Anlaufprobleme, sagte von der Leyen: „Wie das Ergebnis heute aussehen würde, wenn jeder EU-Staat auf eigene Faust Impfstoff besorgt hätte, will ich mir lieber nicht ausmalen. Die ganze Welt war hinter den wenigen Produzenten her.“ Heute sei festzustellen, dass in kaum einer Region der Erde so viele Menschen durch Impfung vollständig geschützt seien wie unter den 440 Millionen EU-Bürgern.

„Und wir Europäer sind, darauf bin ich besonders stolz, immer offen und fair geblieben zum Rest der Welt“, sagte die Kommissionspräsidentin: „Wir haben parallel Drittstaaten mit mehr als 550 Millionen Dosen Impfstoff versorgt - fast so viel, wie in die EU ausgeliefert wurden. Andere wie Großbritannien und die USA haben sich abgeschottet.“