Goethe-Institut feiert 70-jähriges Bestehen

Goethe-Institut feiert 70-jähriges Bestehen

München (epd). Das Goethe-Institut begeht sein 70. Jubiläum in der zweiten Jahreshälfte mit verschiedenen Veranstaltungen, Publikationen und Aktivitäten. Den Auftakt bilden im August die Veröffentlichung einer Jubiläumswebseite und begleitende Social-Media-Formate, wie das Institut am Dienstag in München mitteilte. Im Mittelpunkt stünden die historische Entwicklung der Institution und ihrer Arbeit sowie persönliche Anekdoten aus der 70-jährigen Geschichte. Dabei sollen sowohl Lehren aus der Vergangenheit gezogen, aber auch ein Blick in die Zukunft gewagt werden.

Begleitet würden die Online-Angebote von einer Buch-Publikation der Präsidentin des Goethe-Instituts, Carola Lentz, hieß es weiter. Ihren Abschluss sollen die Feierlichkeiten im November mit Festveranstaltungen in München und Berlin finden.

Das Goethe-Institut wurde am 9. August 1951 in München gegründet. Seine Aufgabe bestand zunächst darin, ausländische Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern an Instituten in Deutschland zu unterrichten. Schon im folgenden Jahr eröffnete in Athen das erste Goethe-Institut im Ausland, zehn Jahre später wurde das Tätigkeitsgebiet um die auswärtige Kulturarbeit erweitert.

Heute verbinde die deutsche Mittlerorganisation mit 158 Instituten in 98 Ländern weltweit Menschen durch Sprache, Kultur und Bildung und bietet Orte für Veranstaltungen und persönlichen Austausch, fügte das Goethe-Institut hinzu.