Angstforscher Bandelow: Impf-Skeptiker mit Werbung überzeugen

Angstforscher Bandelow: Impf-Skeptiker mit Werbung überzeugen

Göttingen, Berlin (epd). Der Göttinger Angstforscher Borwin Bandelow hält eine gezielte Werbung für sinnvoll, um Unentschlossene für eine Corona-Impfung zu gewinnen. „Jetzt muss - wie in der Fernsehwerbung - das Belohnungssystem der Menschen angesprochen werden“, sagte er der „Bild“-Zeitung (Samstag). „Warum keine Impf-Partys veranstalten, bei denen eine tolle Band spielt, wo es vielleicht eine Lotterie und Grillwürstchen gibt?“

Wenn Politiker mit ernster Miene Angst machten, überzeuge dies jedenfalls Impfskeptiker nicht, sagte der Psychiater und Psychologe. Während sich im Umgang mit der Corona-Pandemie eine gewisse Sorglosigkeit breit gemacht habe, sei eine neue Angst vor Schäden durch eine Impfung entstanden. „Dabei unterliegen die Menschen einer falschen Risiko-Abwägung“, sagte der Experte für Angststörungen: „Die Zahlen belegen eindeutig, dass man viel leichter an Corona als an einem Impfschaden sterben kann.“