Marburger Bund: Kliniken in Überflutungsgebieten arbeiten am Limit

Marburger Bund: Kliniken in Überflutungsgebieten arbeiten am Limit

Köln (epd). Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund warnt davor, dass die Krankenhäuser im Umfeld der Überflutungsgebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz derzeit am Limit arbeiteten. „Wir bewerkstelligen nicht nur die zusätzliche medizinische Versorgung Hunderter Verletzter in den vergangenen Tagen, sondern übernehmen auch die gesamte ambulante und stationäre Versorgung der Patienten aus den evakuierten Krankenhäusern“, sagte die Dürener Klinikärztin Eleonore Zergiebel, die Mitglied im Vorstand des Landesverbandes NRW/Rheinland-Pfalz des Marburger Bundes ist.

Im Raum Aachen, Trier, in Erftstadt und im Kreis Ahrweiler seien mehrere Kliniken den verheerenden Fluten zum Opfer gefallen. In Eschweiler und in Trier mussten zwei Krankenhäuser komplett evakuiert werden. Die Klinikärzte forderten vor allem eine Entlastung von den bürokratischen Arbeiten, um mehr Zeit für die Patientenversorgung zu haben.