Otto Waalkes: Einheit mit dem Publikum ist etwas Magisches

Otto Waalkes: Einheit mit dem Publikum ist etwas Magisches

Den Komiker Otto Waalkes (72) zieht es weiterhin vor das Publikum. "Wenn man allein vor Tausenden Menschen steht, und am Ende ist aus mir und dem Publikum eine Einheit geworden - das hat schon was Magisches", sagte er dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Mittwoch/Online). "Um diesen Moment zu erleben, gehe ich immer noch auf die Bühne. Ich könnte längst in Rente sein. Aber mich erwarten immer neue Fans."

Dabei wolle er gar nicht immer witzig sein, sagte der Comedy-Künstler: "Aber man lacht über mich, ich werde einfach nicht ernst genommen." Die Unterscheidung zwischen der Bühnenfigur Otto und dem Ostfriesen Otto Waalkes lässt er bewusst offen: "Ob Otto eine Kunstfigur ist, das bleibt mein Geheimnis."

Der im ostfriesischen Emden geborene Otto gilt als einer der erfolgreichsten Komiker in Deutschland. Für sein Werk mit zahlreichen Fernsehshows, Kino-Filmen, Schallplatten und Rollen als Synchronsprecher wurde er vielfach ausgezeichnet. Zu seinem 70. Geburtstag vor zwei Jahren wurde er Ehrenbürger von Emden und erhielt das Bundesverdienstkreuz.