Bundesweit erstes Portal für barrierefreie Wohnungen freigeschaltet

Wohnungssuchportal online für Blinde

© Aleksandar Dancu/ danchooalex /istockphoto/Getty Image

Wohnungssuche für Blinde im Internet wird nun einfacher: Der Blinden- und Sehbehindertenverband hat Deutschlands erstes Online-Portal für barrierefreie Wohnungen freigeschaltet.

Bundesweit erstes Portal für barrierefreie Wohnungen freigeschaltet

Hannover (epd). Mit Beteiligten aus Politik, Verbänden und der Wohnungswirtschaft hat der Niedersächsische Blinden- und Sehbehindertenverband am Dienstag in Hannover Deutschlands erstes Online-Portal für barrierefreie Wohnungen freigeschaltet. "Barrierefreiheit ist eine wichtige Voraussetzung für eine inklusive Gesellschaft", sagte der Projektinitiator und Geschäftsführer des Verbandes, Hans-Werner Lange, bei der Vorstellung des Portals adira.de. Auf der Internetseite können Menschen barrierefreie Wohnungen in Niedersachsen anbieten und suchen.

"Eigentlich hätte es das längst geben müssen", sagte Niedersachsens Bauminister Olaf Lies (SPD). Viel zu oft werde übersehen, wo es Unterstützungsbedarf gibt. Adira-Projektleiter Malte Gärtner betonte, das gesamte Angebot sei für Suchende und Bietende kostenlos. Daten würden auf der Seite nur zur Vermittlung von Wohnraum erhoben.