20. Ausgabe der Eisenacher Telemann-Tage

20. Ausgabe der Eisenacher Telemann-Tage

Eisenach (epd). In Eisenach starten am Freitag die Telemann-Tage in ihre 20. Saison. Das Wochenende bilde den ersten Teil des traditionsreichen Festivals, dessen Anfänge bis in die DDR-Zeit zurückreichten, erklärte ein Sprecherin der Stadt am Montag. Teil zwei sei für Ende September geplant.

Neben Werken Georg Philipp Telemanns (1681-1767) stünden Kompositionen von Vivaldi, Mitgliedern der Bachfamilie und des jungen Mozarts auf dem Programm des Eröffnungskonzertes am Freitag. Es werde von der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach unter Leitung ihres ersten Konzertmeisters Alexej Barchevitch in der Eisenacher Georgenkirche bestritten, kündigte die Sprecherin an.

Der gebürtige Magdeburger Telemann lebte von 1706 bis 1712 in der Wartburgstadt, wo er als Konzertmeister und Kantor am herzoglichen Hof tätig war. In seiner Eisenacher Zeit entstanden etwa 60 bis 70 Kantaten, sowie Serenaden, Kirchenmusiken und Kompositionen für festliche Anlässe.