UN-Sicherheitsrat empfiehlt Guterres für zweite Amtszeit

UN-Sicherheitsrat empfiehlt Guterres für zweite Amtszeit

Genf, New York (epd). Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat den amtierenden UN-Generalsekretär António Guterres für eine zweite fünfjährige Amtszeit ab Januar 2022 empfohlen. Das teilte ein Vertreter der estnischen Ratspräsidentschaft am Dienstag in New York mit.

Nun muss noch die UN-Vollversammlung Guterres formal zum nächsten Generalsekretär ernennen. Laut Diplomaten ist dieser Schritt so gut wie sicher. Der frühere portugiesische Ministerpräsident hatte bei der Entscheidung keinen offiziellen Gegenkandidaten. Einige andere Bewerberinnen und Bewerber hatten sich selbst ins Spiel für die Position gebracht, sie verfügten aber nicht über die notwendige formale Unterstützung ihrer Länder.

Guterres will sich weiter im Kampf gegen die Corona-Pandemie, den Klimawandel, Hunger und Armut engagieren. Zudem fordert der ehemalige UN-Hochkommissar für Flüchtlinge mehr diplomatischen Einsatz bei der Lösung der vielen Kriege und Konflikte. Er begann seine Amtszeit als UN-Generalsekretär 2017. Die ersten vier Jahre waren von den Angriffen des früheren US-Präsidenten Donald Trump auf die UN geprägt.