Führungswechsel an der Semperoper

Führungswechsel an der Semperoper

Dresden (epd). Die Semperoper und die Sächsische Staatskapelle in Dresden stellen sich neu auf: Der Vertrag mit Chefdirigent Christian Thielemann (62) laufe zum Ende der Spielzeit 2023/2024 aus und werde nicht verlängert, teilte das sächsische Kulturministerium am Montag in Dresden mit. Auch der Intendant der Semperoper, Peter Theiler (64), solle sein Amt in Dresden im Sommer 2024 beenden. Bis dahin sei sein Vertrag verlängert worden. Theiler wird dann insgesamt sechs Jahre an der Semperoper sein.

Auch Operntheater müssten neue Wege gehen - zwischen tradierten Opern- und Konzertaufführungen und zeitgemäßer Interpretation von Musiktheater und konzertanter Kunst, hieß es weiter. Junge Besucherinnen und Besucher sollten begeistert werden, und das digitale Angebot sei auszubauen.