Landkreise fordern schnelle Impfangebote für Jüngere

Landkreise fordern schnelle Impfangebote für Jüngere

Berlin (epd). Der Deutsche Landkreistag fordert rasche Impfangebote für junge Menschen. „Wir sehen, dass Jüngere insbesondere zum Schutz der Älteren lange Solidarität geübt haben“, sagte Landkreistagspräsident Reinhard Sager (CDU) den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). Daher müsse auch ihnen schnellstmöglich ein Impfangebot gemacht werden.

Mit Blick auf die geplanten Lockerungen für Geimpfte und Genesene sagte der Landrat des Kreises Ostholstein, er begrüße, dass es für diese Bürgerinnen und Bürger Ausnahmen bei Zusammenkünften, Ausgangssperren und Quarantänepflichten geben soll. „Das ist geboten, da es sich um erhebliche Grundrechtseingriffe handelt.“

Die große Koalition hat sich darauf verständigt, dass die Verordnung mit Erleichterungen für Geimpfte und Genesene noch in dieser Woche verabschiedet werden soll. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) äußerte sich zuversichtlich, dass die geltenden Beschränkungen für Geimpfte schon bald aufgehoben werden können.