Indien registriert über 300.000 Corona-Neuinfektionen

Indien registriert über 300.000 Corona-Neuinfektionen

Dubai, Neu-Delhi (epd). Indiens Corona-Krise verschärft sich weiter. Am Donnerstag wurden 314.835 Neuansteckungen binnen eines Tages gemeldet - soviel wie weltweit noch nie an einem Tag in einem einzelnen Land registriert wurden. Zudem gab es 2.104 neue Corona-Todesfälle, mehr als Indien je zuvor an einem Tag zu beklagen hatte, wie der "Indian Express" berichtete. Gleichzeitig erschwert ein Mangel an medizinischem Sauerstoff die Versorgung vieler Corona-Patienten in den Kliniken.

Am Mittwoch hatte das Oberlandesgericht in Neu-Delhi die Zentralregierung aufgefordert, den Betrieb von Ölraffinerien und anderen Industriezweigen, die Sauerstoff in der Produktion verwenden, zu stoppen, und den knappen Sauerstoff statt dessen an die Krankenhäuser zu liefern. "Bettelt, borgt oder stehlt! Dies ist ein nationaler Notstand", riefen die Richter die Regierung auf. Zuvor waren in einer Klinik im Bundesstaat Maharashtra 24 Corona-Kranke verstorben, nachdem der Sauerstofftank des Krankenhauses ein Leck entwickelt hatte.

Trotz der dramatischen Lage gingen im Bundesstaat West-Bengalen Abstimmungen weiter. In der sechsten Phase der Wahl für das Parlament des Bundesstaates sind über 10 Millionen Menschen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Auch West-Bengalen meldete am Donnerstag einen neuen Höchststand bei den Corona-Neuinfektionen.

Angesichts der rapide steigender Corona-Infektionszahlen befinden sich hingegen die Hauptstadt Neu-Delhi und andere Teile des Landes seit Anfang der Woche in einen harten Lockdown. Der ebenfalls schwer betroffene Bundesstaat Maharashtra setzte am Donnerstag weitere Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung in Kraft. Sorge bereitet zudem das Auftreten einer neuen Virusmutation: Die B.1.617 Variante ist in Maharashtra bereits für über 60 Prozent der neuen Corona-Erkrankungen verantwortlich. Die erstmals Anfang des Jahres in Indien aufgetauchte Variante hat eine doppelte Mutation im Spike-Protein und gilt als weit ansteckender als der Virus-Wildtyp. Es wird spekuliert, dass diese Variante für die neue Corona-Welle mitverantwortlich ist. Krankenhäuser berichten, dass inzwischen auch die Anzahl der behandelten Kinder zunimmt.

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektion in Indien seit Beginn der Pandemie stieg auf fast 16 Millionen. Indien ist nach den USA in absoluten Zahlen das am schlimmsten von Covid-19 betroffene Land. Eine große Antikörper-Studie vom Dezember 2020, die vor kurzem veröffentlicht wurde, kommt zu dem Schluss, dass knapp 20 Prozent der indischen Bevölkerung bereits eine Corona-Infektion durchgemacht haben. Hoffnungen auf eine inzwischen entwickelte Herdenimmunität in der Bevölkerung sind damit verfrüht. Bislang sind erst um die 2,5 Prozent der Inderinnen und Inder vollständig geimpft.