Eine Million Kinder bekommen Buch geschenkt

Eine Million Kinder bekommen Buch geschenkt

Frankfurt a.M. (epd). Rund eine Million Kinder der vierten und fünften Klassenstufe bekommen den zum Welttag des Buches am 23. April verfassten Comicroman "Biber undercover" geschenkt. Die Kinder können von diesem Dienstag an bis zum 30. Juni eine von rund 3.500 Buchhandlungen besuchen und die Bücher gegen Vorlage eines Gutscheins in Empfang nehmen, wie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. Sollten die Corona-Maßnahmen diese Abwicklung nicht zulassen, seien flexible Lösungen vorgesehen.

Die Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" findet zum 25. Mal statt und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister der Länder. Jedes Jahr schreiben bekannte Kinderbuchautoren zum Welttag des Buches einen neuen Titel für die Reihe. Die Geschichten richten sich an der Lebenswelt der Leserinnen und Leser zwischen neun und elf Jahren aus. Der Comicroman "Biber undercover" erzählt von den Freunden Selma und Tobi, die nachmittags im Chemieraum ihrer Schule experimentieren. Als es dort zu einer Explosion kommt, erwacht der ausgestopfte Biber Felix in der alten Vitrine zum Leben.