Horst Köhler wird Schirmherr des ersten Klima-Bürgerrats

Horst Köhler wird Schirmherr des ersten Klima-Bürgerrats

Berlin (epd). Altbundespräsident Horst Köhler wird Schirmherr des ersten bundesweiten Bürgerrats zum Thema Klima. Wie der neue Bürgerrat am Mittwoch in Berlin mitteilte, werden 160 zufällig ausgeloste Bürgerinnen und Bürger Empfehlungen für die Klimapolitik der nächsten Legislaturperiode erarbeiten. Fachleute aus der Wissenschaft beraten sie demnach dabei. Vom 26. April bis zum 23. Juni seien zwölf Sitzungen geplant. Schwerpunkte seien Fragen zu Verkehr, Gebäude und Wärme, Energieerzeugung und Ernährung.

Ende Juni sollen die Ergebnisse abgestimmt und im Herbst allen Parteien des Bundestages überreicht werden, der am 26. September neu gewählt wird.

Bürgerräte sollen mehr direkte demokratische Mitbestimmung ermöglichen und dienen als Instrument der Meinungsbildung. Dort ringen Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts, mit unterschiedlichem Bildungsstand und aus ganz Deutschland miteinander um wichtige gesellschaftliche Themen. Dabei geht es auch darum, einem Auseinanderdriften der Gesellschaft entgegenzuwirken. Bislang gab es den "Bürgerrat Deutschlands Rolle in der Welt" und den "Bürgerrat Demokratie". Träger des Klima-Bürgerrats ist der Verein BürgerBegehren Klimaschutz.