Studie: Rückenmark reagiert auch auf Schmerzen anderer

Studie: Rückenmark reagiert auch auf Schmerzen anderer

Hamburg (epd). Das Rückenmark verarbeitet offenbar nicht nur die eigenen Schmerzen. Zum ersten Mal haben Forscherinnen und Forscher der Hamburger Uniklinik Eppendorf (UKE) zeigen können, dass das Rückenmark auch dann aktiviert wird, wenn Menschen den Schmerz anderer Personen nur beobachten, wie das UKE am Dienstag mitteilte. In der Studie zeigte sich, dass selbsterlebte Schmerzen und beobachtete Schmerzen in verschiedenen Teilen des Rückenmarks verarbeitet werden.

Die Ergebnisse verbessern laut UKE das Verständnis davon, wie soziale Informationen im zentralen Nervensystem verarbeitet werden. Bisher habe der Fokus auf Prozessen im Gehirn gelegen, doch auch das Rückenmark scheine eine Rolle zu spielen.