Nordrhein-Westfalen kündigt Corona-Testpflicht an Schulen an

Nordrhein-Westfalen kündigt Corona-Testpflicht an Schulen an

Düsseldorf (epd). Die nordrhein-westfälische Landesregierung will eine Corona-Testpflicht für Schülerinnen und Schüler einführen. "Die konkrete Ausgestaltung der Testpflicht sowie die rechtlichen Grundlagen werden derzeit auch im Austausch mit anderen Ländern finalisiert und rechtzeitig vor Schulbeginn bekanntgegeben", teilte das Schulministerium am Donnerstagabend in Düsseldorf mit. Voraussetzung für einen wirksamen Infektionsschutz sei, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler an Testungen teilnähmen.

Die weiterführenden Schulen seien bereits vor den Ferien mit Selbsttests beliefert worden, hieß es. Während der Ferien würden die Lieferungen fortgesetzt und auch Grund- und Förderschulen erhielten dann Tests. Dadurch sei sichergestellt, dass bei einem Schulstart nach den Osterferien zwei Selbsttests pro Woche für alle Schülerinnen und Schüler bereitständen.