Hamburgs Erzbischof Stefan Heße tritt zurück

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße tritt zurück

Hamburg (epd). Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat seinen Amtsverzicht angekündigt. Er reagierte damit auf das am Donnerstag vorgestellte Rechtsgutachten zum Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Köln. "Ich habe mich nie an Vertuschung beteiligt", sagte der 54-jährige katholische Theologe am Donnerstagabend. Dennoch sei er bereit, seinen Anteil am Versagen des Systems zu tragen. Heße, der von 2006 bis 2014 Hauptabteilungsleiter Personalseelsorge und später Generalvikar in Köln war, wird in dem Gutachten im Zusammenhang mit elf Pflichtverletzungen bei neun Aktenvorgängen aufgelistet.

Er wolle Schaden vom Erzbistum Hamburg abwenden und biete Papst Franziskus seinen Amtverzicht an, sagte Heße. "Ich bitte ihn um die sofortige Entbindung von meinen Aufgaben." Er wolle die Konsequenzen aus seinem damaligen Handeln ziehen.