Plastikmüll-Exporte aus Deutschland gehen zurück

Plastikmüll-Exporte aus Deutschland gehen zurück

Wiesbaden (epd). Aus Deutschland sind im vergangenen Jahr gut eine Million Tonnen Kunststoffabfälle in andere Länder exportiert worden. Das waren acht Prozent weniger als 2019 und 33 Prozent weniger als vor zehn Jahren, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im Jahr 2010 waren noch fast 1,5 Millionen Tonnen an Plastikabfällen exportiert worden.

Mit 170.700 Tonnen (17 Prozent) wurden der meiste Plastikmüll 2020 nach Malaysia ausgeführt. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Menge, die in das südostasiatische Land exportiert wurde, um 11.800 Tonnen (6,5 Prozent).

An zweiter Stelle der Zielländer standen im vergangenen Jahr die Niederlande (15 Prozent), die mit dem Hafen in Rotterdam einen wichtigen Umschlagplatz für Seefracht besitzen. Aus den Niederlanden stammten wiederum die meisten Kunststoffabfälle, die im Jahr 2020 nach Deutschland eingeführt wurden. Von den insgesamt 481.300 importierten Tonnen Plastikmüll kamen 19 Prozent aus den Niederlanden.

epd fu