Niedersachsens Gesundheitsministerin Reimann legt Amt nieder

Niedersachsens Gesundheitsministerin Reimann legt Amt nieder

Hannover (epd). Die niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) hat am Montag überraschend aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Sie habe sich die Entscheidung nicht leichtgemacht, teilte sie in Hannover mit. Doch sei nach einer eingehenden medizinischen Untersuchung ein zeitnaher Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) dankte Reimann für die geleistete Arbeit. "Ich bin sehr betroffen und habe großes Verständnis dafür, dass Carola Reimann ihrer Gesundheit jetzt unbedingten Vorrang einräumt." Sie habe in den zwölf Monaten der Corona-Krise mit großer Fachkenntnis und einem enormen Einsatz unermüdlich dafür gearbeitet, dass Niedersachsen einigermaßen unbeschadet die Pandemie bewältigt. Wer Carola Reimann nachfolgen soll, werde zeitnah bekanntgegeben.

Reimann sagte, die Entwicklung der Pandemie verlange von allen politisch Verantwortlichen einen vollen Einsatz und eine große physische Belastbarkeit. Dies gelte insbesondere für die Aufgabe im Amt der Gesundheits- und Sozialministerin, das sie immer mit großer Leidenschaft ausgefüllt habe. "Es wird mir in nächster Zeit nicht möglich sein, diesen Einsatz im erforderlichen Umfang weiter zu leisten."