Erste Corona-Impfungen unter UN-Hilfsprogramm

Erste Corona-Impfungen unter UN-Hilfsprogramm

Frankfurt a.M. (epd). Das Covax-Hilfsprogramm der Vereinten Nationen hat in Westafrika mit seinen ersten Impfungen gegen Corona begonnen. Die Elfenbeinküste startete am Montag eine Impfkampagne in der Bevölkerung, wie die Regierung auf Twitter mitteilte. Die erste Impfung mit Impfstoff des Covax-Programms hatte am Montagmorgen der Präsident des Nachbarlandes Ghana, Nana Akufo-Addo, bekommen, wo die Impfkampagne am Dienstag beginnt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sprach am Montag von einem historischen Schritt für Afrika. Ghana und die Elfenbeinküste hatten in der vergangenen Woche in ersten Lieferungen unter dem Impfstoffprogramm insgesamt mehr als eine Million Dosen des Astra-Zeneca-Impfstoffs bekommen. In beiden Ländern werden zuerst Mitarbeiter im Gesundheitswesen geimpft. In der Elfenbeinküste ließen sich laut WHO mehrere Minister vor laufenden Kameras impfen, um das Vertrauen in der Bevölkerung zu stärken.

Ghana hat rund 30 Millionen Einwohner und bestätigte laut WHO bisher gut 82.000 Corona-Infektionen und 594 Todesfälle. In der Elfenbeinküste wurden laut Regierung unter den knapp 26 Millionen Einwohnern 32.600 Menschen infiziert, von denen 192 starben. Die Dunkelziffer könnte in beiden Ländern aber höher sein. Auf dem afrikanischen Kontinent wurden laut WHO bisher etwa 3,9 Millionen Corona-Infektionen und mehr als 70.000 Tote gemeldet.

Im Covax-Programm haben sich mehrere internationale Organisationen wie die WHO, das Kinderhilfswerk Unicef und die Impfallianz Gavi zusammengeschlossen, um eine gleichmäßigere Verteilung von Corona-Impfstoffen zu gewährleisten. Insgesamt will Covax in diesem Jahr rund zwei Milliarden Impfdosen gegen Covid-19 ausliefern, die meisten davon sind für Entwicklungsländer bestimmt. Covax ist Teil des Netzwerkes Act Accelerator, das unter Federführung der WHO gegründet wurde und weltweit medizinische Diagnoseinstrumente, Medikamente und Impfstoffe gegen Covid-19 bereitstellen soll.