Italienischer Botschafter im Kongo getötet

Italienischer Botschafter im Kongo getötet

Frankfurt a.M., Kinshasa (epd). Bei einem Angriff in der Demokratischen Republik Kongo ist der italienische Botschafter getötet worden. Der italienische Außenminister Luigi Di Maio bestätigte in einer Erklärung am Montag den Tod von Luca Attanasio und einem Beamten der Carabinieri. Medienberichten zufolge waren die beiden Teil eines Konvois des Welternährungsprogramms (WFP) im Osten des afrikanischen Landes. Sie wurden in ein Krankenhaus der UN-Mission Monusco gebracht, wo sie den Schussverletzungen erlagen.

Der Angriff ereignete sich laut dem lokalen Nachrichtenportal Actualite.cd im Gebiet Nyiragongo nahe der Stadt Goma. Wer für die Tat verantwortlich ist, war zunächst unklar. Im rohstoffreichen Ostkongo sind zahlreiche Milizen und Rebellengruppen aktiv.